ING 3×3 Champions Trophy steigt in Frankfurt

Frankfurt am Main und 3×3-Basketball – das gehört zusammen! Und deshalb wird in Mainhattan in diesem Jahr der deutsche 3×3-Pokal ausgespielt – bei der ING 3×3 Champions Trophy am 29. und 30. Juli. Die besten 3×3-Basketballer*innen aus ganz Deutschland kommen nach Frankfurt, nachdem sie sich bei einem von insgesamt dreizehn 3×3-Turnieren der Landesverbände und weiterer 3×3-Touren in Deutschland für das Finalturnier qualifiziert haben. Gespielt wird an der Hauptwache und auf dem Roßmarkt. 

Eine lange, intensive und unterhaltsame ING 3×3 Tour 2022 findet mit der ING 3×3 Champions Trophy in Frankfurt ihren Abschluss. Nachdem in Berlin Ende Juni schon die neuen deutschen 3×3-Meister*innen der Damen und Herren gekürt wurden, geht es in Frankfurt nun um den deutschen 3×3-Pokal. Mit dabei sein werden zahlreiche 3×3-Nationalspieler*innen und -Nachwuchstalente aus ganz Deutschland. Titelverteidiger bei den Herren ist der frischgebackene Deutsche 3×3-Meister Düsseldorf LFDY. Bei den Damen will sich das Team Hannover den Pokal erneut holen, nachdem sie im letzten Jahr die Premierenveranstaltung in Berlin gewonnen hatten.

ING 3×3 Tour 2019 Frankfurt Foto: Sven Kuczera

ING 3×3 U18 German Championship

Als wäre das noch nicht genug, gibt es weitere gute Nachrichten für 3×3-Basketball-Fans: Parallel zur ING 3×3 Champions Trophy der Herren und Damen findet die ING 3×3 U18 German Championship statt, bei der die besten U18-Nachwuchsteams um ihre deutsche 3×3-Meisterschaft kämpfen. Damit sind nicht nur aktuelle Nationalspieler*innen in Frankfurt vertreten, sondern auch die Zukunft des 3×3-Basketballs. Die Qualifikation für das U18-Finalturnier fand ebenfalls im Rahmen der 3×3-Turniere der Landesverbände und weiterer 3×3-Touren statt.

Spektakulärer Court und kostenfrei

Das Highlight für Spieler*innen und Zuschauer*innen ist der Center Court an der Hauptwache mit Zuschauertribüne, die für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen. Neben einigen sportlichen Highlights können sich die Zuschauer auch auf ein spektakuläres Rahmenprogramm freuen – und das bei freiem Eintritt. Bereits 2019 war Frankfurt Tourstopp der deutschen 3×3 Tour. Nachdem es in den Jahren 2020 und 2021 wegen Corona kein 3×3-Spektakel in der Mainmetropole gab, kehren die besten 3×3 Spieler*innen Deutschlands in diesem Jahr endlich zurück. 

Spielzeiten: 

Freitag, 29.07.2022 | 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr 

Samstag, 30.07.2022 | 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr 

Events Livestream