Start der ING 3×3 Tour 2018

ING-DiBa und SNIPES offizielle DBB-3×3-Partner

3×3 ist die neue olympische Disziplin! Jung, dynamisch und passt perfekt ins urbane Flair. Kein Wunder, dass die Basketball-Variante 3×3 auf immer weiter zunehmende Begeisterung stößt. In diesem Jahr gastieren die Korbjäger mit der ING 3×3 Tour gleich in fünf Großstädten. Unterstützt von den beiden Premiumpartnern ING-DiBa und SNIPES sowie DOCKIN als weiterem Partner organisiert der DBB die 3×3-Tour 2018 und bringt 3×3 als neue olympische Disziplin an attraktive Locations.

Die perfekte Einstimmung markierte heute ein Show-Event auf der Dachterrasse der Frankfurter Skyline Plaza. Über den Dächern der Banken-Metropole wurde der Startschuss in die 3×3-Saison gegeben. Den nationalen Auftakt macht dann das ING 3×3 Masters in Stuttgart. Am 5. und 6. Juli kämpfen die Teams auf dem Stuttgarter Marktplatz um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Knapp einen Monat später (10./11. August) startet auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig das zweite ING 3×3 Masters Turnier. Auch hier winkt das Ticket für die nationale Endrunde. Diese findet am 17. und 18. August wieder auf dem Hamburger Spielbudenplatz statt. Direkt an der Reeperbahn verspricht das Event einen hochklassigen Wettbewerb der besten 3×3-Teams Deutschlands. Die Mannschaften konnten sich im Vorfeld über die Master-Turniere oder zehn weitere Wettbewerbe der Landesverbände für die nationale Endrunde qualifizieren. Ein weiteres sportliches Highlight folgt Ende August. Am 31. August und 1. September kommt das Who-is-Who der internationalen 3×3-Szene in die Bundeshauptstadt. In der Mall of Berlin treten die Top-Teams beim ING 3×3 Berlin Challenger 2018 gegeneinander an. Der Challenger unterstreicht mit diesem außergewöhnlichen Veranstaltungsort in einem der größten Einkaufscenter Berlins noch einmal die Einzigartigkeit und Attraktivität der neuen Sportart 3×3. Beim Challenger ist nicht nur die direkte Qualifikation zur FIBA World Tour möglich, es winkt auch ein Preisgeld von insgesamt 20.000 USD für die siegreichen Teams!

DBB 3×3 Medienevent Frankfurt
Foto: Sven Kuczera

„Mit Streetball bin ich aufgewachsen und habe so das Basketballspielen gelernt. Dass 3×3 jetzt olympisch ist, ist natürlich großartig. Wenn ich Zeit habe, werde ich auf jeden Fall vorbeikommen und supporten“, verspricht DBB-Nationalspieler Dennis Schröder seine Unterstützung. Auch DBB-Vizepräsident Stefan Raid (Foto re.) blickt dem Sommer begeistert entgegen: „Das Thema 3×3 rückt zunehmend in den Fokus der deutschen Sportlandschaft. Das zeigen auch die hochklassigen Wettbewerbe, die wir in diesem Jahr wieder durchführen. Vom Breitensport bieten wir bis zur absoluten Weltspitze verschiedene Formate an, das freut mich.“

Unterstützt wird die 3×3-Saison zum einen durch den langjährigen Hauptsponsor des DBB, die ING-DiBa, die auch Namenssponsor der ING 3×3 Tour 2018 bis 2020 ist. Mit SNIPES steigt ein weiterer Premiumpartner für DBB 3×3 ein und unterstützt DBB 3×3 und die Tour. Komplettiert wird das Feld durch den Partner DOCKIN, ebenfalls Neueinsteiger bei DBB 3×3.

Über die ING-DiBa: Basketball und ING-DiBa, das gehört seit mittlerweile 15 Jahren zusammen: Seit 2003 unterstützt die Bank als Hauptsponsor des Deutschen Basketball Bundes sämtliche Herren-, Damen- und Jugend-Nationalmannschaften des DBB. Die gute Zusammenarbeit war 2016 auch der Grund für die vorzeitige Verlängerung des Engagements bis zu den Olympischen Spielen 2020 und den Aufbau der ersten deutschlandweiten 3×3 Basketball Tour in 2018. Ebenfalls seit 2003 besteht die Partnerschaft mit NBA-Star Dirk Nowitzki.

Über SNIPES: SNIPES unterstützt als Premiumpartner zum ersten Mal die ING 3×3 Tour und ist seit Jahren Supporter der Street- und Basketballszene – zum Beispiel als Sponsor des Teams DER STAMM, das amtierender deutscher Meister im 3×3 ist und fest zum SNIPES Dreamteam gehört. Der Sneaker- und Streetwear-Retailer eröffnete seinen ersten Store 1998 und bietet mittlerweile in über 200 Stores in sieben Ländern das Beste von Brands wie Nike, Adidas, Puma, New Era, G-Shock und vielen mehr, um sich von Kopf bis Fuß einzukleiden.

Über DOCKIN: DOCKIN ist eine 2016 gegründete Berliner Marke, die sich auf die Entwicklung und Produktion von Lautsprechern spezialisiert hat. DOCKIN-Lautsprecher sind immer spezifisch auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Im Fokus stehen bei DOCKIN eine überdurchschnittlich hohe Klangqualität und ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. DOCKIN-Produkte werden in Berlin von einem Team mit langjähriger Erfahrung in der Audio-Branche konzipiert. Neben der Entwicklung hochwertiger HiFi-Lösungen liegt der aktuelle Schwerpunkt bei mobilen Lautsprechern für kabellosen Musikgenuss. Die Lautsprecher von DOCKIN sind direkt auf der eigenen Website, aber auch im stationären Fachhandel sowie über den Versandhandel erhältlich. DOCKIN ist eine Eigenmarke der Ströer Products GmbH, einem Tochterunternehmen der Ströer Gruppe.

Alle Termine der ING 3×3 Tour 2018:

  • 05. / 06. Juli 2018: ING 3×3 Masters Stuttgart, Marktplatz Stuttgart
  • 10. / 11. August 2018: ING 3×3 Masters Leipzig, Wilhelm-Leuschner-Platz Leipzig
  • 17. / 18. August 2018: ING 3×3 German Championship 2018, Spielbudenplatz Hamburg
  • 31. August / 01. September 2018: ING 3×3 Berlin Challenger 2018, Mall of Berlin, Berlin

Weitere Informationen zur ING 3×3 Tour erhalten Sie hier: www.ing3x3tour.de und www.facebook.com/DBB.3×3/

Events Livestream