Volle Hütte auf dem Kölner Neumarkt

Bestes Wetter und volle Tribünen auf dem Kölner Neumarkt zum Start der ING 3×3 Tour 2022. Beim ING 3×3 Köln Masters bekamen die Zuschauer*innen feinsten 3×3-Basketball zu sehen. Schon bei den Vorrundenspielen am Freitag war mächtig Stimmung auf den Tribünen und rund um die Courts. Der Samstag toppte das Ganze dann noch einmal. Im Kampf um die KICKZ-Wildcards für die ING 3×3 German Championship, die Deutsche Meisterschaft im 3×3, lieferten sich die Teams harte Fights und zeigten spektakuläre Aktionen. Golden Eagle (Herren), Smelly Cats (Damen), LFDY Düsseldorf Ladies (U18 weiblich) und 1 Düsseldorf LFDY (U18 männlich) entschieden die jeweiligen Finalspiele für sich.

Im ersten Endspiel des Turniers am Samstagnachmittag schenkten sich die beiden Teams der Kategorie U18 weiblich nichts. Zu Beginn ging Oberhausen mit einigen Punkten in Führung, doch dann starteten die LFDY Düsseldorf Ladies eine starke Aufholjagd bis zum 16:16-Ausgleich kurz vor Schluss. In der Verlängerung, in der das Team gewinnt, dass zuerst zwei Punkte erzielt, machten sie den Sack dann beim Stand von 17:17 mit einem erfolgreichen Zweipunktwurf zu und sicherten sich damit ihr KICKZ-Wildcard für die ING 3×3 U18 German Championship in Frankfurt.

Die heiße Phase des Abends läutete der KICKZ 1on1 Battle ein. Die beiden Final-Teilnehmer hatten sich vorher in der Qualifikation auf dem Nebencourt durchgesetzt. Kelvin Okundaye erreichte zuerst die erforderlichen elf Punkte und kürte sich zum KICKZ 1on1 Champion.

Nahtlos ging es daraufhin weiter mit dem Finale der U18 männlich. In den ersten Minuten zwischen 1 Düsseldorf LFDY und Würzburg Baskets wechselte die Führung hin und her, bevor sich 1 Düsseldorf LFDY immer weiter absetzen konnte. Die komfortable Führung gaben sie nicht mehr ab und sicherten sich schon 1:18 Minuten vor Ablauf der Spielzeit die KICKZ-Wildcard, in dem sie 21 Punkte erreichten.

Bevor die Damen und Herren zu den letzten beiden Spielen des Tages antraten, ging es beim Techniker 3-Point-Shootout um die Treffersicherheit aus der Distanz. Fünf Teilnehmer*innen hatten sich vorab dafür qualifiziert. Den Sieg und damit eine Smartwatch von der Techniker sicherte sich Carlo Meyer.

Im anschließenden Damen-Finale standen sich Smelly Cats – mit der Top 3 des FIBA 3×3 World Rankings Sonja Greinacher, Luana Rodefeld und Svenja Brunckhorst – und Ballerinas gegenüber. Auf dem Papier sah das nach einer klaren Sache aus. In den ersten fünf Spielminuten boten die Ballerinas den Top-Favoritinnen aber gut die Stirn und manch einer witterte schon eine Überraschung auf dem Centercourt. In der zweiten Spielhälfte legten die Favoritinnen aber einen Gang zu und zeigten ihre ganze Erfahrung und ihr Können. Die Smelly Cats ließen nichts mehr anbrennen und holten sich unter dem Applaus der Zuschauer mit 15:10 den Turniersieg bei den Damen.

Den Abschluss des ING 3×3 Köln Masters 2022 bildete das Finale der Herren zwischen Frankonias‘Finest und Golden Eagle. Beide Teams gehörten nicht unbedingt zu den Favoriten in der Herren-Kategorie, schalteten aber auf dem Weg ins Finale die vermeintlich stärkeren Teams aus. Im Endspiel zeigten die Underdogs dann noch einmal, was sie draufhaben. Mit ihren Aktionen auf dem Court sorgten beide Teams für Begeisterung im Publikum und Stimmung auf den Tribünen. Golden Eagle hatte nach den anstrengenden Turniertagen letztlich den längeren Atem und setzte sich im Spielverlauf immer weiter ab. Kurz kam Frankonias’Finest noch mal ran, dann senkten Golden Eagle aber 52 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit den entscheidenden Wurf zum Erreichen der 21-Punkte-Marke und holten sich die KICKZ-Wildcard für die ING 3×3 German Championship.

Diese findet vom 24. bis zum 26. Juni im Rahmen von „Die Finals – Berlin 2022“ auf dem Platz am Neptunbrunnen im Schatten des Fernsehturms in Berlin statt. Dort spielen die Damen und Herren um die Deutsche 3×3-Meisterschaft. Die U18-Kategorien ermitteln ihre Deutschen Meister im Rahmen der ING 3×3 Champions Trophy am 29. und 30. Juli in Frankfurt an der Hauptwache und auf dem Roßmarkt.

Alle Ergebnisse vom ING 3×3 Köln Masters 2022 gibt es hier.

Events Livestream